Markenbilder

Serie, 1984

Knöchelchen und Briefmarke

Zwei fresche Knöchelchen erbten einmal eine Briefmarkensammlung. Hei, die alten Länder, die lustigen Marken, hei!
Sie rissen die Länder auseinander und legten sie ins Wasserbad, lösten Könige Präsidenten Blumen und Kronenmarken von den alten Unterlagen. Unter den Sockeln fanden sie Stücklein uralter Briefe, Zeitungen, bunter Papiere und gar manchen bunten alten Leim.
Fesch, das eine Knöchlchen, wischte sorgfältig alles was klebte auf frischem Küchenpapier ab und ließ es trocknen. so entstanden die Bilder von Marken deutscher und anderer Königreiche.

Selbe alte Albumblätter, immer noch Königreiche, wenn auch vergilbt und entmarkt, inspirierten das Künstlerknöchelchen ferner, sie wieder zu Ansehn zu bringen. Es malte zunächst neue Herrscherbilder (idioeidetische) von musischen Königspaaren, milden Potentaten, wilden Batatenhäuptlingen u.v.a. rund um die alten Hoheitszeichen. Und damit sie künftig ihm, dem Knöchelchen zinspflichtig seien, schreibt es da gute neue Groschen vor, dort läßt es schöne alte Marken gelten und treibt von nun an, alles in allem, einen billigen Handel mit Stadt und Land.