Provo-Fest Frankfurter Buchmesse 1967

Hans Tuynman zündet sein Buch ›Ich bin ein Provo‹ an, assistiert von dem Autor Dominik Steiger

"… 
Hans Tuynman war als nächster dran, er versuchte erst gar nicht, etwas vorzutragen, sondern begann mit Fidibus und Feuerzeug sein Buch ›Ich bin ein Provo‹ anzuzünden.
Unter ihm ein ständiges Gedränge und Geschiebe, das Fernsehen kurbelte trotz der erschwerten Bedingungen. Hugo Raes kam nicht mehr zu seinem Auftritt, weil Dominik Steiger, Otto Jägersberg und H. C. Artmann plötzlich die Idee hatten, ihre eigenen Texte zu lesen – auch sie sturzbetrunken. So ging der Putz los. Dominik obsiegte kurzfristig im Kampf um die Höhe. Jetzt machte Hugo, ein jähzorniger Typ und ebenfalls mit Genever abgefüllt, dem Titel seines Romans ›Ein Faun mit kalten Hörnchen‹ alle Ehre, zerrte Steiger von den Sprossen und verfolgte seinen Rivalen durch die wabernde Masse. Jägersberg und Artmann halfen ihm nicht, sondern verpißten sich. Ein ganzer Trupp Holländer jagte den Österreicher bis in die Siebdruckwerkstatt von Thomas Bayrle. 
…"

Textauszug aus: Außerordentlich und obszön – Bildertausch (9). Ganzer Artikel (vom 06.11.2006) zum Provo-Fest auf der Frankfurter Buchmesse 1967, sowie zwei weitere zum Thema Dominik Steiger von Barbara Kalender und Jörg Schröder in ihrem taz-blog Schröder & Kalender

 

Barbara Kalender, Jörg Schröder

Related Articles